Rheingauer Gartenfreunde bei BuGa in Koblenz

27. Juni 2011 at 13:57 Hinterlasse einen Kommentar

Am 22. Juni fand der obligatorische Jahresausflug des Rheingauer Vereins der Gartenfreunde statt. Das Ziel war Koblenz – die Buga ist los! Die Bundesgartenschau, das Erlebnis des Jahres! Sehr früh ging es los bei trockenem Wetter und Sonnenschein durch den Rheingau bis Braubach. Nach einem zünftigen Frühstück Weiterfahrt nach Koblenz, wo die Gartenfreunde schon von den Führerinnen erwartet wurden. die Führungen begannen am Haupteingang Festungspark. Hier erfreute die Gruppe schon die Vielfalt der gepflanzten Rabatten. Sehr beeindruckend auch die in blauen Farben gehaltenen Beete, die die Rheinwellen darstellen. Die Wege führten zur Hauptattraktion der Gartenschau: zur Seilbahn zum Deutschen Eck. Im Klostergarten erfuhren die Besucher sehr viel über die Geschichte des Geländes und über den Deutschen Ritterorden, der hier 1216 seine Ordenshäuser gründete und woher die Landspitze „Deutsches Eck“ ihren Ursprung hat. Es wurde als Denkmal für die Deutsche Reichsgründung 1871 errichtet. Im Krieg zerstört, wurde erst 1993 die Skulpturengruppe wieder auf dem Sockel errichtet.

Der Weg zum Schlosspark ist mit sehr exotischen Bäumen gesäumt. Der Schlosshof selbst ist mit der Nachbildung einer Krone bepflanzt.

Leider hielt der Wettergott nicht, was er am Morgen versprochen hatte. Ein heftiges Gewitter auf dem Gelände ließ alle ein trockenes Plätzchen aufsuchen, z.B. die Blumenhalle. In der Blumenhalle ist zurzeit eine Rosenausstillung. Die Königin der Blumen wurde in sehr harmonisch gestalteten Gefäßen präsentiert. Ein ereignisreicher Tag führte zum Abschluss der Fahrt in Niederlahnstein in eine Brauerei bei gutem Essen und Bier.

Entry filed under: Ausflug. Tags: .

Bilder von der Pflanzenbörse 2011 Mitglieder von Ministerin eingeladen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed



%d Bloggern gefällt das: